Ist der Aufbau von Muskeln verpönt (Makruh)?

Details der Frage
Was ist wenn einige Brüder dabei islamische Pflichten, wie das Gebet, vernachlässigen?
Antwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

Liebe Leserin, lieber Leser


Grundsätzlich ist gegen den Aufbau von Muskeln nichts einzuwenden, da der Muslim sowohl Stärke als auch eine gute Kondition besitzen sollte. In Fällen allerdings wo der reine Muskelaufbau keinen Nutzen mehr hat oder sogar Gesundheitsschädlich sein kann, wie das desöfteren bei Bodybuilding der Fall ist, ist dies nicht mehr islamisch vertretbar und man sollte schnellstens zu einer gesunden Lebensweise zurückkehren. Desweiteren dürfen auch keine Substanzen eingenommen werden die den Muskelaufbau zwar beschleunigen, aber sonst äußerst Gesundheitsgefährdent sind. Zuletzt sollte das Training sich nicht negativ auf die täglichen Gebete auswirken. Wenn jemand aufgrund seines Trainingsplanes die täglichen Gebete versäumt ist es für diese Person verboten (haram) dies weiterhin zu betreiben.


Selam & Dua 

Fragenandenislam - Team

Fragen an den islam

Verfasser:
Fragen an den islam
Kategorien:
Aufrufe 4.178
In order to make a comment, please login or register