Wie ist die Beurteilung des Essens mit der linken Hand?

Details der Frage
Wie ist die Beurteilung des Essens mit der linken Hand?
Antwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

Liebe Leserin, lieber Leser


Mit der linken Hand etwas zu essen oder zu trinken wird nicht als Haram („rituell verboten“) kategorisiert. Weil es jedoch nicht der Essgewohnheit bzw. den Umgangsformen des ehrenwerten Propheten Muhammed (sav) entspricht bleibt solch eine Handhabung ohne Gutschrift (Sevap = nach islamischen Glauben eine Gutschrift für gutes Handeln). Daher ist es angebracht uns und unsere kleinen Kinder mit dieser sittlichen Manier vertraut zu machen und beim Speisen, sowie vielen anderen Dingen im Alltag, ausschließlich die rechte Hand zu benutzen.

Der hierauf folgende Textabschnitt ist vom Ägyptischem Fatwa-Amt :
Das Essen mit der linken Hand ist schariatisch nicht verboten, das Essen mit der rechten Hand ist vielmehr angemessener. Auf jemandem liegt keine Sünde, wenn er mit seiner linken Hand isst, insbesondere wenn er Linkshänder ist oder etwas anderes in seiner rechten Hand hat. Es wurde nämlich vom Propheten (Allah segne ihn und seine Familie und schenke ihnen Wohlergehen!) überliefert, dass er frische Datteln zusammen mit Gurken zu essen pflegte, und zwar dies mit seiner rechten Hand und jenes mit seiner linken Hand.“

Selam & Dua 

 

Fragenandenislam - Team

Fragen an den islam

Verfasser:
Fragen an den islam
Kategorien:
Aufrufe 4.675
In order to make a comment, please login or register