wie alt war die Prophetenfrau Aisha bei der Heirat?

Details der Frage

war sie wirklich 9 Jahre also minderjährig und ist das nicht ein Problem?

Antwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Heiratsalter der Prophetenfrau Aisha ist in vielerlei Hinsicht ein spannendes wie auch angespanntes Thema. Der wesentliche Aspekt dabei ist, dass nach klassischer Annahme die Prophetenfrau 9 bis 10 Jahre alt gewesen soll bei der Eheschließung.

Gerade aus heutiger gesellschaftlicher Sicht ist das im Grunde genommen inakzeptabel und wird von vielen Menschen abgelehnt. Folglich wird mit sowas auch eine Kritik am Islam gerne formuliert.

Es gibt auch Muslime die sich daran stören und das Heiratsalter ablehnen, was islamisch gesehen die Sache nicht zwingend einfacher macht. Denn es gibt authentische (sahih) Quellen dazu, die man damit abgelehnt hätte und das wäre ebenfalls ein Problem. Manch andere versuchen dann das Thema zu relativieren indem sie auf die damalige Kultur zu sprechen kommen oder aber versuchen zu belegen, dass die Ehefrau doch älter war als angenommen.

Es handelt sich also um eine Fragestellung an der schließlich viele weitere Fragestellungen anknüpfen und daher müsste man sich intensiv mit diversen Bereichen der islamischen Rechtslehre beschäftigen um den Überblick nicht zu verlieren. Solch eine Arbeit findet man bei Dr. Serdar Aslan und wir verweisen auf seine Homepage: https://islam-akademie.de/index.php/prophetenbiographie-sira/93-das-heiratsalter-der-prophetenfrau-aischa-aus-hadithwissenschaftlicher-und-historischer-perspektive

Ebenso gibt es auf dieser türkischen Seite einen sehr detaillierten Artikel:

https://sorularlaislamiyet.com/hz-ayse-aise-validemiz-peygamber-efendimiz-ile-evlendiginde-kac-yasindaydi-bu-evlilig-dokuz-yasinda

Wir wollen hier aber die wesentlichen Inhalte beider Artikel abbilden:

Man darf nicht vergessen, dass genaue Jahresangaben und genaue Zeitbestimmungen zu der damaligen Zeit nicht so einfach gelingen und man diverse – auch außerislamische Quellen und Methoden – heranziehen muss. Daher darf man den bisherigen Stand der Forschung oder eine Zeitangabe in dem Fall nicht als absolut und endgültig verstehen.

Der Aspekt der sich wandelnden Zeit und wandelnden Kultur ist erwähnenswert da auch dadurch sich der Blick auf die Wissenschaft und auf historische Quellen verändert. Man nimmt z.B. unbewusst manche Angaben nicht ernst oder hat das Gefühl diese relativieren zu müssen, weil sie einem so unwahrscheinlich erscheinen.

Auch wenn man Belege findet dafür, dass das Heiratsalter der Prophetenfrau 9 bis 12 Jahre war dann hat man damit noch nicht beantwortet oder geklärt, ob das islamisch gesehen auch aus heutiger Sicht genauso stattfinden würde. Denn die damalige Zeit und Kultur leitet ja auch das damalige Recht ab. Recht und Rechtsfindung ist aber anpassbar und wandelbar. Fragen von früher beantworten nicht automatisch Fragen von heute. Man kann also aus heutiger Sicht zu einer damaligen Angelegenheit eine andere Herangehensweise haben

Generell ist festzustellen, dass in den damaligen Verhältnissen große Altersunterschiede von Mann und Frau nicht verurteilt wurden. Ebenso ist nachweisbar, dass ein frühes Heiratsalter gängig war um mitunter die Jugendphase in der Ehe “wohlbehütet” zu erleben.

Zu der Ehe bzw. Dem Eheleben des Propheten (s.a.s.) mit Aisha ist vieles bekannt, eine Kritik oder kritische Stimmen dazu gab es damals jedoch (auch von den Gegnern) nicht. Es geht aus den Quellen hervor, dass der Prophet (s.a.s.) Aisha auch intensiv unterrichtet hatte in diversen Bereichen des Islams. So wurde sie zu einer bedeutenden Gelehrten und Quelle des Wissens.

Aus dem Artikel geht hervor, dass für die Eheschließung die Mündigkeit, Reife und Zustimmung beider Seiten gebraucht wird.

Im türkischen Artikel gibt es auch Hinweise auf eine Argumentation, demnach Aisha 17 Jahre alt gewesen war zur Zeit der Eheschließung.

Fragen an den islam

In order to make a comment, please login or register