Muss ich ein Kopftuch tragen?

Details der Frage
Also ich hab angefangen Kopftuch zu tragen seit paar Monaten , aber ich komm mir so ausgegrenzt vor und ich hab überlegt es wieder auszuziehen aber mich immer noch zuverdecken mit schals und langen sachen und kopftuch zu tragen wenn ich noch älter werde , aber es gibt manche die sagen wenn man einmal kopftuch trägt muss man tragen aber wieso was ist der grund ?
Antwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

Liebe Leserin, lieber Leser


Das Verdecken der Haare ist für die Frau Pflicht (Wajib) im Islam sobald sie ihre Pubertät erreicht hat. Dabei spielt es keine Rolle ob man zuvor das Kopftuch vorher getragen und dann abgelegt hat oder ob man es überhaupt noch nicht getragen hat. Beides ist gemäß dem Islam verboten (haraam) und man macht sich einer Sünde schuldig. Wenn man als Muslimin Ausgrenzungen oder gar Anfeindungen erfährt sollte man dies als eine Prüfung von Allah ansehen. Je schwerer diese Prüfung ist desto höher wird, mit Allahs Erlaubnis, die Belohnung im Jenseits sein. Man sollte sich daher nicht von den Reaktionen anderer Menschen entmutigen lassen und manchmal stärken solche schweren Prüfungen auch den Glauben (Iman) und die Aufrichtigkeit (Ikhlas). Auch sind uns viele Fälle bekannt, in denen Muslime anfangs ausgegrenzt wurden und sich die Umgebung nach kurzer Zeit daran gewöhnt und sogar Respekt vor dieser Entscheidung gewonnen hat. Desweiteren kann man dies auch eine Möglichkeit ansehen anderen Menschen den Islam näher zubringen. Man könnte bei dieser Gelegenheit zum Beispiel erklären warum man sich entschieden hat das Kopftuch zu tragen oder einige Weisheiten hinter diesem Gebot erklären.


Selam & Dua 

Fragenandenislam - Team

Fragen an den islam

Verfasser:
Fragen an den islam
Kategorien:
Aufrufe 6.067
In order to make a comment, please login or register