Was ist der Grund dafür, dass der Freitag trotz des Hadiths, dass Muslime zwei Feiertage haben, als Feiertag gilt?

Antwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

nach der Übersiedlung nach Medina sah der Prophet (Friede sei mit ihm), dass die Einwohner die iranischen Feste Nowruz und Mihricân feierten.

"Allah hat diese beiden Tage für euch durch zwei bessere Tage ersetzt, das Eid al-Adha und das Eid al-Fitr" (Musnad, III, 103, 235, 250; Abu Dâwûd, Salât, 245; Nasâî, Salât al-îdeen, 1)

Mit seinem Hadith verbot er das Feiern dieser beiden Feste im damaligen Iran.

Die Erwähnung von "zwei Festen" bedeutet hier nicht, dass es keine anderen Feste gibt. Es ist eine Erklärung, dass Allah den Muslimen zwei Feste geschenkt hat anstelle der zwei Feste, die von den Mekkanern übernommen wurden.

Daher ist der Freitag zusätzlich zu diesen beiden Feiertagen auch ein wöchentlicher Feiertag für Muslime. In einem Hadith heißt es:

"Wahrlich, dies ist ein Festtag, den Allah den Muslimen zugewiesen hat. Wer am Freitag kommt, soll baden und einen guten Geruch tragen, wenn er einen hat, und ich rate euch, miswak zu benutzen" (Ibn Mâja, Ikamat al-salât, 83)

Aus verschiedenen Hadithen geht hervor, dass der Freitag früher als wöchentlicher Tag der Anbetung für die Juden und die Christen festgelegt war, aber sie waren sich in dieser Frage uneinig, und die Juden nahmen den Samstag und die Christen den Sonntag als wöchentlichen Tag der Versammlung und der Anbetung an, und Allah gewährte den Muslimen den Freitag und ermöglichte ihnen, die Wahrheit in dieser Angelegenheit zu erreichen. (Muslim, Jumu'ah, 19-23)

So wurde der Freitag als wöchentlicher Tag für den gemeinsamen Gottesdienst im Islam gewählt, und in vielen Überlieferungen wird deutlich gesagt, dass dieser Tag ein Feiertag ist (Bayhaqī, al-Sunan al-qubrā, III, 243; Ibn Qayyim al-Jawziyya, I, 369).

Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte:

"Der beste Tag, an dem die Sonne aufgeht, ist der Freitag; Adam wurde an diesem Tag erschaffen, ging an diesem Tag ins Paradies ein und wurde an diesem Tag aus dem Paradies genommen, und der Tag des Gerichts wird am Freitag sein" (Muslim, Jumu'ah, 18)

Er drückte die Besonderheit dieses Tages mit einem Spruch aus. Er erklärte, dass Allah Seinen Dienern die Gelegenheit geben wird, Ihn an dem Tag zu besuchen, der "yawm al-madīd" genannt wird, was dem Freitag im Paradies entspricht, und dass Er sich ihnen zu diesem Zweck offenbaren wird (Ibn Qayyim al-Jawziyya, Zād al-maād I, 369-372, 408-410), und in einem anderen Hadith berichtete er, dass es einen Moment ("Stunde der Antwort") gibt, in dem die an diesem Tag verrichteten Gebete angenommen werden (Hakim, al-Mustadrek, I, 279).

Es wurde gesagt, dass die Sünden derjenigen, die zwischen diesem Tag und dem vorhergehenden Freitag begangen wurden und am Freitag nach der körperlichen Reinigung zum Masjid gehen, dort der Hutba zuhören und das Gebet verrichten, vergeben werden (Bukhari, Jumu'ah, Jumu'ah, 6, 19; Muslim, Jumu'ah, 26), und es wurde berichtet, dass das Herz desjenigen, der drei Freitagsgebete verlässt, ohne diesem Tag Aufmerksamkeit zu schenken, versiegelt wird (Abu Dawud, Salât, 204).

Die Feste der Araber der Jahiliyyah trugen Spuren der Jahiliyyah-Kultur des Götzendienstes, die der Islam zu zerstören und zu verändern suchte, und diese Spuren mussten für die Errichtung der islamischen Revolution ausgelöscht werden, also änderte der Prophet (Friede sei mit ihm) sie und legitimierte zwei Feste, die für die religiösen Überzeugungen, Ideen und das Leben der Muslime von Bedeutung waren.

Er hat jedoch die Anbetung, die Bräuche und die Zeremonien, die keine Spuren der Jahiliyya tragen, nicht abgeschafft, im Gegenteil, sie spiegeln die Praxis des Islams, der die gemeinsame Religion aller Propheten ist, in den vergangenen Perioden wider und wecken gute Erinnerungen, und er sah keinen Schaden darin, sie zu befolgen, sondern sah den Nutzen darin, weiterhin zur Entwicklung des Glaubens an einen einzigen Gott (Tawhid) zu betonen. Als zum Beispiel der Gesandte Allahs (Friede sei mit ihm) nach Madîna kam, sah er, dass die Juden am Aschûrâ-Tag fasteten, erkundigte sich danach und erfuhr, dass dies der Tag war, an dem der Prophet Moses und sein Volk von der Plage des Pharaos befreit wurden und dass sie fasteten, um ihm zu gedenken, und er sagte: "Wir sind Moses näher als ihr (die Juden)" (Muslim, Sıyâm, 127 u.a.).

Fragen an den islam

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